SEO oder die Kunst Google zu sagen, wer man ist.

Gutes SEO durch einen Experten kostet Geld – kein SEO zu machen kostet noch viel mehr.

SEO – Search Engine Optimizing / Suchmaschinenoptimierung

Laut aktuellen Zahlen stellen 47% der Online-Shop’s nach vier Jahren Ihren Betrieb wieder ein. Wenige Besucher – Wenig Umsatz sind die klassischen Gründe. Es wurde Geld in die Hand genommen und darauf vertraut, das die Kunden einen von alleine finden finden. Ein teuerer Fehler. 

Statt in Panik in irgendwelche Aktionen zu verfallen muss ein SEO-Experte her. Dieser analysiert und stellt die Ursachen fest und berät bei weiteren Planungen.

Drei Schritte zur suchmaschinenoptimierten Webseite.

In diesem Artikel reden wir über SEOonPage auch Inbound genannt – also alles was auf der Webseite geschieht. Ideal sollte für eine neue Webseite SEO schon bei der Gestaltung der Architektur und dem Design der Seite geschehen. Wenn das nicht getan wird hat man schnell die doppelten Kosten an der Backe.

  1. Analyse des Ist-Zustandes der Webseite
    1. b. Analyse der Konkurrenz
  2. Optimierung
  3. Kontrolle / Messung des Erfolges

Mit der Analyse sollten auch Ziele erarbeitet werden. Die könnten sein:

  1. Welche Seiten / Produkte oder Dienstleistungen sollten im Focus stehen
  2. Mit der Analyse ergeben sich wertvolle Informationen – verborgene Schätze
  3. Welche Keywords für welche Zielgruppen sind wichtig

A. Die Analyse erfolgt mit Hilfe von meist kostenpflichtigen Tools, die uns Helfen wichtige Keywords und Suchvolumen sowie Ranking automatisiert zu finden.

Eine erfolgreiche suchmaschinenoptimierte Webseite ist kein einmaliger Prozess.

Entscheidend ist eine clevere dynamischen und damit flexibele und schnelle Architektur, meist in Kombination mit einem Content-Management-System (CMS).

Diese Architektur erfüllt die Ansprüche der Suchmaschinen durch eine geeignete Struktur des HTML und optisch durch CSS eine sinnvolle Darstellung und Bedienung (neudeutsch auch Usability) für die Besucher und drittens die technischen und funktionellen Ansprüche der Browser und gleichwohl eine schnelle Performance.

Der SEO-Experte sorgt für ein besseres Ranking bzw. oftmals überhaupt für ein Ranking in der Ergebnisliste von Google und damit mehr natürliche Besucher auf Ihrer Webseite.

Demnächst:
SEO in Zusammenspiel mit SEA

SEO –Suchmaschinen­optimierung
SEO –Suchmaschinen­optimierung. Bild-Urheber: >stokkete / 123RF Standard-Bild

Schreibe einen Kommentar

9 − zwei =