Ist die Kritik an Google berechtigt? – Böses Google vs. gutes Google

Hier folgen verschiedene Google Themen, die sowohl negative wie auch positive Auswirkungen auf uns User und Menschen haben. Hier am Beispiel einer Braustube, die Nachteile von Google gesammelten Standortdaten.

Standortdaten – Stoßzeiten – Wartezeiten – Vor- und Nachteile

Nützlich / Die Vorteile – Darüber habe ich schon in meinem Post berichtet:

Die Kritik an Google – Darum geht es:

Die Google-Suche nach z.B. einem Geschäft, Restaurant oder Arztpraxis erscheint in der rechten Spalte unter den Kontaktdaten eine solche Information:

Das ist der Streit des Anstoßes – Quelle: Google

Doch es gibt Kritik, Fehlfunktionen oder Probleme

Standortdaten – Wartezeiten – Stoßzeiten

Bräustüberl gegen Google: Streit um Angabe von Wartezeiten

Gefunden: heise online News 07/2019

Eine halbe Stunde Wartezeit, trotz freier Tische? Gäste machen den Wirt des Bräustüberls Tegernsee auf diese Google-Angaben aufmerksam. Der zieht vor Gericht. Weiterlesen….

www.heise.de/newsticker/meldung/Braeustueberl-gegen-Google-Streit-um-Angabe-von-Wartezeiten-4469875.html

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gegen-den-internet-giganten-warum-das-tegernseer-braeustueberl-google-verklagt.99d67d8a-9f8e-40e2-bfc0-73e4cabd303c.html

Quelle: www.br.de/mediathek

Wo kommen die Informationen her?

Was sagt Google dazu? Auszug … Quelle
www.support.google.com/business/answer/6263531?hl=de

Informationen zu Besuchsdaten

Stoßzeiten, Wartezeiten und Besuchsdauer werden mithilfe von aggregierten und anonymisierten Daten von Nutzern berechnet, die den Google Standortverlauf aktiviert haben. Sobald genügend Nutzer Ihr Unternehmen besucht haben, werden Stoßzeiten, Wartezeiten und Besuchsdauer angezeigt. Sie können diese Informationen Ihrem Standort nicht manuell hinzufügen. Sie sind außerdem erst zu sehen, wenn Google genügend Besuchsdaten zu Ihrem Unternehmen vorliegen. 

Quelle: Google

Die Kritik an Google:

Wann sind die Präsentation von Stoßzeiten – Aufenthaltsdauer und Wartezeiten nicht sinnvoll? Oder möglicherweise falsch?

  • z. B. bei Hospizen oder Krankenhäusern
  • verschiedenen Geschäften oder Arztpraxen, die übereinander liegen z. B.: 1. Stock und 2. Stock
  • Wer sind die aggregierten Nutzer, die Ihre Daten anonymisiert geben – Können diese die Daten manipulieren?

Jeder der einen Presseausweis besitzt, weiss von wem er aggregiert wurde. Macht Google diese Daten öffentlich?

Es gibt noch kein Tool, wo User falsche Daten melden können und Google auch reagieren muss.

Doch was sind Wartezeiten?

  • Im Wartezimmer beim Arzt
  • Bedienung kommt – Wartezeit bis zur Bestellannahme
  • Rechnung kommt – Wartezeit bis zum Bezahlen
  • bis ich einen Parkplatz finde
  • alles Zusammen gerechnet

Doch wie geht Google mit der Kritik um – Wie kommuniziert Google? Welche Strategie hat Google mit seinen Kunden?

Langt duzen – und eine persönliche Nähe zu suggerieren. Stellt sich Google einen Dialog? Ist Google ein Teil unserer Gesellschaft oder nur eine Firma die anonym im Hintergrund Geld scheffeln will?

Es gibt viele Dinge, die wir dank Google leichter und bequemer machen können. Die Welt wird vernetzt und die Informationen tauschen sich schneller aus.

Können die Firmen selber wählen, ob sie Stoßzeiten / Wartezeiten im Netz bei Google veröffentlichen wollen?

Bisher nicht – und damit trägt Google auch die Verantwortung für die Richtigkeit der Informationen.

a.Will Google die Wartezeiten-Funktion generell wegen vieler Beschwerden deaktivieren zumindest teilweise?
b. Sind die von Google angebotenen Informationen korrekt?
c. Veröffentlicht Google die eigenen Stoßzeiten sowie Wartezeiten von seinen Niederlassungen in Deutschland?

– Bisher Nein. Seite August 2019 findet man nur die Stoßzeiten am jeweiligen Wochentag mit Uhrzeit als Tabelle abgebildet.

Ist Google ein dialogfähiger Konzern oder muss man wie in diesem Beispiel gegen den amerikanischen Mutterkonzern klagen?

Weitere Link-Tips: [ Links extern ]

+ Kontakt zu Google aufnehmen
+ Die besten Tipps für Google Maps


Bildquelle
Urheber : Lyudmyla Kharlamova  | bei 123rf.de

Google – Gut oder schlecht
Viele Leistungen von Google stehen in der Kritik. Hier einige Beispiele

Schreibe einen Kommentar

5 + 4 =