Kundenansprache im Shop

Kundenansprache

Erfolg im Shop durch die richtige Begrüßung und die überzeugende Sprachform mit dem Kunden. Siezen oder Duzen?

Eigentlich eine wichtige Entscheidung, doch leider entscheidet die Firma oder der Chef oft aus dem Bauch heraus, ohne selbst das Umfeld der Kunden richtig einzubeziehen, geschweige denn genauer zu analysieren.

Die Folge ist: Der Kunde bekommt ein DU aufgedrückt, weil man ja modern sein will. Woher kommt überhaupt dieser seit ungefähr 10 Jahren anhaltende Trend? Große Konzerne wie Apple und Starbucks fingen in den 00er Jahren damit an. Sie erhoffen sich durch diese scheinbar freundschaftliche vertraute Nähe viele Vorteile.

Doch Duzen kann auch ein Nachteil im Erfolg um Umsatz sein: Wie uns im Brandeins Artikel offenbart wird:

Quelle: brandeins, Siezen Sie noch oder duzt du schon

Link zum Artikel: www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/naehe-und-distanz/siezen-sie-noch-oder-duzt-du-schon [ Brandeins ]

Links zum Thema:

Tagesspiegel, Umgangsformen du kannst mich siezen:

www.tagesspiegel.de/berlin/umgangsformen-du-kannst-mich-siezen/20890172.html [ Tagesspiegel ]

Siezen oder Duzen? Oder sogar Suzen. Warum werden wir heute immer geduzt? Und warum wir schnell zum Spießer werden, wenn wir nicht mitmachen?

Kundenansprache
Wie richtig mit den Kunden reden? Duzen oder Siezen

Bild-Urheber: Diego Schtutman [ 123rf ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn − 1 =